CHRISTUS Stummfilmkonzert, Orgelimprovisation, Chor zu St. Otmar


Samstag, 2. März, 19 Uhr
Kirche St. Otmar, Vonwilstrasse 11

Werke von J.S.Bach/G.F. Händel, F. Schubert, S. Webbe U.A.
Chor zu St. Otmar
Johannes Lienhart, Orgelimprovisation - live
Eintritt frei - Spenden erbeten!

Projektsängerinnen und -sänger willkommen!
Anmeldung bitte sofort bei
Johannes Lienhart, 071 224 06 15, johannes.lienhart@kathsg.ch


Schon den ersten Filmemachern war bewusst, dass bewegte Bilder erst durch Begleitmusik ihre volle Wirkung entfalten. Wie sich nun der italienische Regisseur Giulio Antamoro die musikalische Untermalung seines Christus Films vorgestellt haben mag, ist nicht überliefert. Bestimmt hätte er aber seine Freude an dieser ungewöhnlichen Form: Der Chor zu St. Otmar vertont im Wechsel zu Orgelimprovisationen den Film. Dabei erklingen Werke von J.S. Bach oder G.F. Händel, die programmatisch Stimmungen und Ereignisse der Bildkunst darstellen. Meist wird ein Stummfilm entweder vollständig im provisiert vertont oder auskomponiert begleitet. Diese Variante jedoch ist weit und breit einmalig! Das Besondere bei dieser Art von Konzert ist nicht nur der Genuss für Augen und Ohren, sondern auch der zeitliche Ablauf: Die Handlung im Film fährt beständig fort, sodass die Musizierenden gleichzeitig in Echtzeit mitfiebern und die Musik elektrisierend gestalten. 
Der Film aus dem Jahr 1916 stellt eindrücklich Jesu überliefertes Leben, Tod und Auferstehung dar. Durch die aufgrund der damaligen Technik weitestgehend fehlenden Dialoge ist Platz für unheimlich viel Handlung, was sich in der Fülle der gezeigten Episoden des Wirkens Christi widerspiegelt. Eine Besonderheit gerade für die Zeit seiner Entstehung sind die Filmschauplätze: So wurde ein Grossteil der Aufnahmen an Originalschauplätzen in Palästina und Ägypten gedreht, was mit einem beträchtlichen finanziellen und logistischen Aufwand verbunden war. Dazu trug auch die sehr grosse Zahl an benötigten Statisten und Komparsen bei. Historisch nimmt der Film eine wichtige Rolle ein; so ist er der erste Christusfilm in voller Spielfilmlänge von etwa 90 Minuten. 

Der Zeitpunkt der Aufführung ist bewusst gewählt: So lädt die Betrachtung des Jesusfilmes gerade in der Fastenzeit dazu ein, sich auf die zentralen Ereignisse des Glaubens zu besinnen. Mit der Beschäftigung damit kann man Jesus bereits etwas mehr Raum im eigenen Leben geben, wozu wir ganz besonders in der Fas tenzeit aufgerufen sind. In dieser Weise ist das Konzert nicht nur als kurzfristige Freude gemeint, sondern ebenso als Anregung für das eigene spirituelle Leben. Herzliche Einladung


 

 

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste